Michael R.
3/5
Ich hatte am Freitag den 24.04.20 morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Wildunfall mit einem Reh. Nachdem ich morgens bei meiner Versicherung den Schaden meldete, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich Werkstattbindung vereinbart hatte.
Meine Versicherung meldete somit den Schaden und das Autohaus Grunwald meldete sich innerhalb kürzester Zeit bei mir und vereinbarte mit mir am selben Tag einen Termin zur Schadensaufnahme. Zu diesem Termin wurde mir auch ein Leihwagen zugewiesen und mir versprochen, dass ich mir keine Sorgen machen solle und ich den Wagen wie vor dem Unfall zurück bekomme.
Trotz der Aussage, dass ich im Laufe der nächsten Woche Bescheid bekomme - was leider nicht erfolgte - wurde ich schon Mittwochvormittag angerufen, dass der Wagen abgeholt werden kann.
Skeptisch aber dennoch freudiger Erwartung fuhr ich auf den Hof und begutachtete im Vorfeld schon meinen Wagen.
Zur Qualität der Arbeit (Schaden am Kotflügel, Scheinwerfer kaputt, Tür beschädigt) muss ich zugeben, dass für mich als Laien unter genauer Begutachtung die Arbeit einwandfrei ausgeführt wurde.
Was mir jedoch missfallen ist, dass die Gummies der PDC-Sensoren meines BMWs nicht mitlackiert wurden, obwohl rundherum alle Gummies mitlackiert waren. Als ich das Problem ansprach, bekam ich als Antwort, dass die Werkstatt nach Herstellervorgabe arbeiten muss und somit die Gummies nicht nachlackiert werden.
Klasse, dacht ich mir, so viel zum Thema ich bekomme den Wagen wie vor dem Unfall zurück. Außerdem würde man an dieser Unregelmäßigkeit ja doch wieder erkennen, dass der Wagen einen Unfall hatte.
Eine Beschwerde-Mail am Abend später bekam ich am darauffolgenden Tag wieder die Antwort, dass die Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeiten müsse, jedoch für mich ein Lackstift bestellt wird und ich diesen in den nächsten 14 Tagen abholen kann.
Am Samstag nach über 2 Wochen bekam ich dann endlich den Lackstift zugeschickt. Anfänglich positiv überrascht, dass das AH Grunwald sein Wort gehalten hat, wurde mir beim Öffnen des Umschlages klar, warum mir der Lackstift nicht persönlich übergeben wurde.
Offensichtich wird es bei den Lackfarben nicht so genau genommen. Ich hätte für meinen BMW Titansilber metallic benötigt und bekam Eissilber metallic von VW. Sowas nennt man dann wahrscheinlich deutsche Genauigkeit... :-\
Da es sich im Endeffekt nur um das Nachlackieren der PDC-Gummies handelt, hake ich das Thema nun am Wochenende ab, indem ich die Gummies selbst noch nachlackiere und gut ist...
Resümee meiner Erfahrungen mit dieser Werkstatt?
Mit Ablauf des Versicherungsjahres wird die Werkstattbindung beendet, sodass ich im Ernstfall wieder ins Autohaus Cloppenburg nach Windischleuba fahren kann.
Der Service einer Vertragswerkstatt ist eben doch nicht zu übertreffen und den Aufpreis in der Kfz-Versicherung wahrlich wert.