Frank A.
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2019-07-16 Update:
Das Unternehmen reagiert hier zwar nach den üblichen Ratgebern des Internets im Falle schlechter Rezensionen und bedauert den Umstand und will prüfen, jedoch passiert aktiv NICHTS. Auch bei der Reparatur der fehlerhaften Silikonfugen gab es keine Entschuldigung für die mangelhafte Ausführung. 5 mal musste der Kunde zusätzlich besucht werden um fachliche oder organisatorische Mängel abzustellen. 5!!! Als Kunde ist man eben kein König, die fachlichen und kommunikativen Probleme werden einfach nicht reflektiert oder aufgearbeitet. Das Label "Fachbetrieb der Innung" ist leider kein Garant für eine fachgerechte Ausführung. Es bleibt dabei: Nie wieder SHD Dohna!
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2019-07-01
Aufgrund der Beschränkung der Zeichen ist der eigentliche Text mit den Problemen, welche zu der schlechten Rezension führten, in den Fotos dargestellt.
Die Zusammenfassung und das Fazit möchte ich aber dennoch hier zeigen, die Gründe sind in den Fotos im Anhang zu entnehmen.
Zusammenfassung:
Als Kunde ist man nicht König, sondern offenbar Bittsteller und wird im Falle verschiedener Ansichten bzw. Erinnerungen einfach als Lügner hingestellt. Eigenes Fehlverhalten wie das Nichtanzeigen (schriftlich) von Kostensteigerungen wird nicht reflektiert oder gar als Problem im eigenen Hause gesehen und bedarf keinesfalls einer Entschuldigung oder Kulanz selbst bei strittigen Kleinbeträgen (zur Erinnerung: 55 Euro Entgegenkommen und dann 270 Euro „Kulanz" streichen und dem Kunden zusätzlich in Rechnung stellen). Selbstreflexion = Null.
Was die fachliche Ausführung der Arbeiten angeht, so wird der erste Winter zeigen ob hier alles funktioniert. Aus den gemachten und oben beschriebenen Erfahrungen erscheinen Zweifel durchaus angebracht.
Die Innung, mit deren Zugehörigkeit als Fachbetrieb das Unternehmen SHD wirbt, kann hierbei keine Unterstützung leisten. Das ist einerseits klar, da der Innung die Details nicht bekannt sind und das Unternehmen in seinen Aktionen selbstredend frei ist, andererseits doch sehr enttäuschend.
Fazit:
Finger weg von diesem Unternehmen! Keinerlei Kundenorientierung, die Buchhaltung ist offenbar heillos überfordert, die Kommunikation ist eine Katastrophe und bei der Rechnung sind Überraschungen garantiert. Es ist schade das Unternehmen mit einer gewissen Geschichte durch komplettes Versagen im Umgang mit Kunden seitens der Geschäftsleitung ein negatives Image bekommen. Das war einfach nix, nie wieder SHD Dohna.
Sollte jemand weitere Fragen zu den Gründen der schlechten Rezension haben, so gebe ich meine "Erfahrungen" mit diesem Unternehmen gern weiter.